erschienen in
Kino

"TAKE IT EASY, BUT TAKE IT"

Vom ersten 1. Mai bis Occupy Oakland - Klassenkampf & Reaktion in den USA

Vortrag und Diskussion mit Daniel Kulla (Blogger und Schriftsteller)

17. Februar 19.00 Uhr im m54

In seinem Vortrag "Homer Simpsons Mutter" hatte Daniel Kulla Teile der Widerstandsgeschichte und andere Aspekte der USA vorgestellt, die
hierzulande zu wenig bekannt sind. Nun will er daran anschließend auf die Geschichte der Arbeitskämpfe eingehen, die weder in Dauer noch Ausmaß oder Wirkung im hiesigen Bewußtsein präsent sind. Von den Ursprüngen des 1. Mai 1886 über die Wobblies (IWW) und die Massenstreiks und Besetzungen der 1930er Jahre bis zu jüngsten Beispielen wie Occupy Oakland wird es um den enormen Einfluß der Auseinandersetzungen in den USA auf die dortige Gesellschaft, ihre Folklore und Populärkultur wie auch auf Kämpfe anderswo gehen, desweiteren um rassistische, faschistische und neoliberale Gegenbewegungen. Nichts davon hat an Aktualität oder Brisanz verloren, im Gegenteil: angesichts der nationalistischen Mobilisierung in weiten Teilen der Welt und der Schwäche der Linken gibt es aus dieser Geschichte viel für die Gegenwart zu lernen.

http://www.classless.org/

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen.

 

Zurück