AJZ Talschock Konzert

ZSK „Live Für Die Sache“ Tour 2017

ZSK + SWISS & DIE ANDERN + MARATHONMANN

ZSK

Nach der nahezu restlos ausverkauften Tour 2016 kommen ZSK ein Jahr später in die Clubs zurück. Für den zweiten Teil der „Live für die Sache“-Tour geht es wieder quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Eine Band die gerade in Zeiten von AfD-Wahlerfolgen und täglicher Nazigewalt ganz wichtig ist, um mit vielen Menschen dagegen zu halten.

Wer schon mal auf einem ZSK-Konzert war, weiß warum sie zu den größten deutschen Punk Rock-Bands zählen. Für alle anderen ist es spätestens jetzt höchste Zeit vorbeizukommen. Es wird viel zu laut, es kommen nur nette Leute und alles endet in Eskalation. Wenn ZSK in ihren 20 Jahren Bandgeschichte eines gelernt haben, dann wie man gemeinsam mit dem Publikum kollektiv durchdreht.

„Mein Herz schlägt so laut, dass es jeder hören muss“

Dass Punk Rock und Politik sich nicht trennen lassen, zeigt sich nicht nur in den durchdachten Texten von ZSK. Die 2006 von der Band gegründete Kampagne „Kein Bock Auf Nazis“ (www.keinbockaufnazis.de) ist bundesweit bekannt.

Unterstützt von Die Ärzte, Beatsteaks, Fettes Brot, Die Toten Hosen und vielen weiteren Künstlern wurden bereits mehr als 1,5 Million Schülerzeitungen und 250.000 kostenlose DVDs gegen rechts verteilt. Im vergangenen Sommer war die Kampagne wieder bei mehr als 50 Festivals und Konzerten mit Infoständen vertreten und wird auch auf der ZSK-Tour bei jedem Konzert dabei sein.

http://www.skatepunks.de/

MARATHONMANN

Es gibt nichts schlimmeres als Bands die auf ihrem Weg das “Warum” verlieren. Alles wird irgendwann Routine, selbst ein künstlerischer Schaffensprozess. Es ist nicht einfach sich als Band mit jedem Album neu zu erfinden und so verfallen viele Bands in einen Trott der Reproduktion und gehen lieber auf Nummer sicher um die ihnen entgegengebrachten Erwartungen zu erfüllen aber niemals zu übertreffen.

Bei Marathonmann ist das anders. Mit jedem weiteren Jahr werden sie hungriger, neugieriger und zugleich unbeschwerter. Mit ihrem Debut Album “Holzschwert” (2012) haben sie ihre Eigenständigkeit unter Beweis gestellt. Auf “...und wir vergessen was vor uns liegt” (2014) zeigten Marathonmann, dass ihre Wurzeln stark genug verankert sind um sich in neue musikalische Bereiche vorzuwagen. Auf “Mein Leben gehört Dir” (VÖ 25.03.2016) trägt die Band, ihre ersten beiden Alben im Herzen, aber erschaffen zugleich einen komplett neuen, erwachsenen Ansatz des Songwritings. Noch nie klangen Marathonmann so nah, so ehrlich und greifbar. Auf ihrem dritten Album schafft es die Band ihre Stärken auszuspielen ohne sich dabei zu wiederholen. Gleichzeitg können neue musikalische Einflüsse bestehen ohne an den Grundmauern des Marathonmann Sounds zu rütteln, für den die Band von tausenden Hörern geschätzt wird. Müsste man “Mein Leben gehört Dir” mit einem Wort beschreiben so wäre dieses: Angekommen.

Neben der Musik sind Marathonmann von Anfang an eine Band, die die Herzen ihrer Hörer durch ihre Texte öffnet. Die Geschichten die ihre Songs erzählen sind ebenso nah und authentisch wie ihre Musik. “Mein Leben gehört Dir” handelt von Zweifel und Selbstaufgabe. Vom aussichtslosen Kampf gegen die Mächte des Wahnsinns und die Rückbesinnung auf ein längst verlorenes, unbeschwertes Leben, welches die eigenen Wünsche und Träume in den Fokus rückt, anstatt sich dem permanenten Druck des Fremddiktats zu beugen. Dabei kann man den fordernden Album-Titel auf zwei Arten verstehen: Das Leben, welches uns täglich aufs neue entrissen wird bis wir nichts mehr haben woran wir uns fest halten können. Auf der anderen Seite jedoch auch die Möglichkeit freiwillige Selbstaufgabe für das Schöne, das Gute und das Wahre.

Nach einer Vielzahl von Support-Touren (z.b. mit Heisskalt, Itchy Poopzkid, Jennifer Rostock) sowie diversen Headliner-Touren und Festivals (darunter renomierte Events wie Southside, Deichbrand, Open Flair, Frequency, etc.) setzen sich Marathonmann im März 2016 gemeinsam mit Wolves Like Us erneut in den Tourbus.

http://marathonmannband.tumblr.com/

Swiss & Die Anderen

"In diesen Zeiten kann man einfach keine belanglose Musik machen!“, sagt Swiss, Frontmann von Swiss + Die Andern.

Ein Prozent der Weltbevölkerung besitzt 50 Prozent des globalen Wohlstands; die Temperatur auf der Erde steigt, Wüsten und Meere breiten sich aus, Menschen müssen vor Dürre und Hochwasser fliehen; Kriege und Terror verursachen Millionen von Flüchtlingen; die fortschreitende Digitalisierung ist zu einem Kontrollinstrument der Mächtigen verkommen – Tatsachen wie diese lassen Swiss & Die Andern ihr zweites Album „Missglückte Welt“ nennen.

2015 veröffentlichten Swiss & Die Andern ihr Albumdebüt „Große Freiheit“, dem nun „Missglückte Welt“ folgt. Das neue Album umfasst dreizehn brandneue Songs, die durch glühende Wut und treibende Rhythmik bestechen, inspiriert von Bands wie Rage Against The Machine und System Of A Down aber immer mit einer eigenen Note, die das Erbe der Hip-Hop Vergangenheit trägt. Der Sound dieser musikalischen Straßenkämpfer ist laut, dreckig und wutgeladen. "Missglückte Welt" ist voller rotziger Hymnen von der Strasse und aus dem Leben, die bestens in die Zeit passen.



Das zeigte sich auch auf der nahezu ausverkauften Tour von Swiss & Die Andern im Herbst 2015. In Scharen strömten ihre Fans - auch Zickzackkinder genannt - in die Konzerte. Viele von ihnen haben sich das MW Logo für „Missglückte Welt“ in die Haut tätowieren lassen. Fotos dieser Bekenntnisse sind im Booklet des neuen Albums zu sehen.

Doch nicht nur die erste Tour war sehr erfolgreich, auch die Festivalsaison 2015 zeigt, wie angesagt der Act aktuell ist ((unter anderem Helene Beach, Happiness oder Juicy Beats) und für 2016 stehen 21 (!!) tolle Festivalbestätigungen in’s Haus, die einen steilen Weg vorgeben, den SWISS UND DIE ANDEN sicherlich auch gehen werden.

http://www.missglueckte-welt.de/

Veranstaltung bei Facebook

Zurück