erschienen in
Neues

Aus VoKü wird Küfa

Seit über 150 Jahren kochen Menschen im Sinne einer Vokü, also Volxküche (damals noch Volksküche) zusammen. Zu NS-Zeiten banden jedoch die Nazis in Form der NSV (Nationalistische Wohlfahrt) die Essensausgabe in Großküchen an die Kriterien wie „rassische, politische und erbbiologische Reinheit“ und instrumentalisierten damit die Idee einer Küche für alle Menschen für sich, um sie rassistisch zu belegen.

Um sich von diesem rassistischen und nationalistischen Gedanke abzugrenzen etablierte sich das „X“ in Volxküche. Wir möchten uns jedoch nun noch deutlicher von dem ausgrenzenden und von den Nazis geprägten Begriff des Volkes abgrenzen als nur durch eine bewusste Falschschreibung. Unsere Verständnis ist es eine KÜche Für Alle zu realisieren, bei der wirklich jeder Mensch willkommen ist, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder gesprochenen Sprache. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die VoKü im AJZ in Küfa umzubenennen.

Weiterhin wollen wir bei unserer Küfa einen Ort schaffen an dem alle Interessierten und Hungrigen sich austauschen und in gemütlicher Atmosphäre zusammenkommen können. Auch werden wir weiterhin ausschließlich vegan kochen, um zum einen allen Menschen das Essen zugänglich zu machen, als auch aus Respekt vor allen Lebewesen.

Wir hoffen, dass ihr unsere Gründe nachvollziehen könnt und freuen uns schon euch nächste Woche Dienstag zur Küfa wiederzusehen.

Eure Küfa-Crew

Zurück