erschienen in
Neues

Vortrag: "Der III. Weg im Vogtland"

Freitag, 5. Dezember 2017, 19:00 Uhr AJZ Kolonnade

Das Verbot des Kameradschaftsnetzwerks “Freies Netz Süd” in Süddeutschland hatte zur Folge, dass sich mit der Partei “Der III. Weg” eine neue rechte Sammlungsbewegung gegründete. Ähnlich wie “Die Rechte” vereint die Partei Altkader ebenso wie enttäuschte ex-NPD’ler und diverse Kameradschaftsstrukturen. Ein scheinbar antikapitalistischer und subkultureller Habitus trifft auf eine streng hierarchische Organisationsform.
Antifaschistische Strukturen stehen nun vor allem auf dem Land vor folgender Frage: Ist der “III. Weg” in der Lage, an gesellschaftliche Diskurse über die rechte Subkultur hinaus anzuknüpfen und die zerstrittenen Strömungen der extremen Rechten zu vereinigen?

Da auch Chemnitz nächstes Jahr vom „III. Weg“ nicht verschont wird, möchten wir dieser Frage gemeinsam mit euch und der Gruppe Infoladen Plauen am 5. Dezember zu unserer Vokü nachgehen. Also kommt rum, packt noch ein paar Freund*innen ein und weil das ganze von der Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstützt wird, ist der Eintritt frei.

Veranstaltung bei Facebook

Zurück